Wallstedt nach Detroit?

Warum sich Steve Yzerman für einen Torhüter entscheiden könnte

In der Draft-Ära haben die Red Wings insgesamt elf Torhüter gezogen. Mit Thomas McCollum wurde im Jahr 2008 allerdings nur ein einziger von elf Torhütern in Runde 1 gedraftet. Der erfolgreichste war mit Petr Mrazek ein Fünftrundenpick in der Prospect-History.

General Manager Steve Yzerman hat mit Jan Bednar (2020) und Carter Gylander (2019) zwei Torhüter bei den letzten beiden Drafts geholt. Sechstrundenpick Filip Larsson schien nach seiner Saison an der Denver University auf dem Weg zum neuen Franchise-Torhüter zu werden, jedoch folgte ein eher überschaubares Jahr 18/19 bei den Grand Rapids Griffins in der AHL. Jesper Eliasson wurde 2018 in Runde 3 gedraftet und spielte bei RB Salzburg in Österreich ein sehr gute Saison, nur Keith Petruzzelli spielte von den Zahlen her an der Quinnipiac University in der NCAA noch stärker! Ein Rätsel ist allerdings, warum Petruzzelli noch keinen Einstiegsvertrag bei den Red Wings unterzeichnet hat!? Detroit scheint weiter auf der Suche nach einem Torhüter zu sein, der durch das System der Organisation geht und sich zum neuen Franchise-Torhüter entwickelt.

Yzerman hatte bereits mit Ben Bishop und Andrei Vasilevskiy sehr große Torhüter unter seinen Fittichen. Wallstedt gehört mit 1,90m ebenfalls zu den Größeren und ähnlich wie Vasilevskiy einen ruhigen und souveränen Stil. Wallstedt hielt die letzte Saison in der SHL und markierte u. a. zwei Shutouts. Er war in der Liga unterwegs, in die Moritz Seider von Yzerman geschickt wurde. Wallstedt zählt zu den größten Talenten im schwedischen Hockey und auch Experten sehen sehr viel Potential in dem jungen Schweden.

Zusätzlich besitzt Detroit neben der Position 6 noch die Position 22 (aus dem Washington-Deal mit Anthony Mantha) im Draft 2021. Sollte Yzerman sich zuerst für einen Stürmer oder Verteidiger an Position 6 entscheiden, könnte Detroit eventuell noch einen Torhüter wie Sebastian Cossa an Position 22 auswählen.



Kategorien:Aktuelles aus Hockeytown

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: